Zum Frauentreff in Quadrath-Ichendorf gehören etwa zehn Frauen, die bei verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde mitwirken. Gegründet hat sich die Frauengruppe, in der alle Altersstufen vertreten sind, im Jahre 2002, um den ersten Frühlingsbasar vorzubereiten. Nach dem zweiten Frühlingsmarkt wurde beschlossen, in den folgenden Jahren jeweils eine Woche vor dem 1. Advent einen Weihnachtsmarkt durchzuführen. Die Erlöse dieser erfolgreichen Veranstaltungen kamen der Gemeinde zugute. So konnten die Jugend- und die Seniorenarbeit unterstützt werden. Ein Teil ging an „Brot für die Welt“. Die neue Eingangstür des Gemeindezentrums wurde mitfinanziert, neue Fahrradständer und eine Feuerstelle wurden installiert. Auch konnte ein schmiedeeiserner Kerzenleuchter angeschafft werden, der den Gottesdienstteilnehmern vor allen Gottesdiensten die Möglichkeit bietet, Kerzen zu entzünden. Gebastelt wird jedes Jahr ab den Sommerferien mittwochs ab 19.00 Uhr für den Weihnachtsmarkt. Bastelbegeisterte Frauen sind herzlich willkommen. In der restlichen Zeit des Jahres treffen sich die Frauen in unregelmäßigen Abständen zu Gesprächs- und Filmabenden, oder einfach mal zum Klönen. Des Weiteren hat der Frauentreff die Organisation des Salat- und Suppenbuffets bei Gemeindefesten übernommen.

Helga Schäfer

Mail: nc-schaefge7@netcologne.de