Mit dem 01.01.2021 begann für die Gemeinde eine neue Ära. Die in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts selbständigen Gemeinden Bergheim, Zieverich, Elsdorf einerseits und Quadrath-Ichendorf andererseits wurden wieder zusammengeführt und zur Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde an der Erft fusioniert. Stetig sinkende Mitgliederzahlen und damit einhergehende geringere Pfarrstellen in einer weitverbreitenden Säkularisierung der Gesellschaft führten zu dieser großflächigen Kirchengemeinde aus vier Stadtbezirken mit ihren drei Kirchen, deren Namen unverändert blieben.

Die ehemalige Evangelische Gemeinde Zieverich hat in ihrer über 100-jährigen Geschichte, wie es gar nicht anders sein kann, manchen Wandel erfahren. Auch die Formen der Gemeindearbeit und die Arbeitsschwerpunkte haben sich nach zeitbedingter Herausforderung und Notwendigkeit geändert. Aber das Wort Gottes, das in Jesus Christus Mensch wurde und das in der Heiligen Schrift bezeugt wird, bleibt die Grundlage allen christlichen Glaubens, Liebens und Hoffens und allen gemeindlichen Lebens. Aus der Quelle des Wortes Gottes schöpfend lebt die evangelische Kirchengemeinde in ökumenischem Geist und gut nachbarschaftlicher Gemeinschaft. Gottes reicher Segen möge sie auch in Zukunft begleiten.