Viermal im Jahr wird die Petri-Kirche (Quadrath-Ichendorf) und die Christuskirche (Bergheim), zum Taizé-Gebet vorbereitet. Beide Gotteshäuser sind mit orangefarbenen Tücher an der Altarwand und über dem Taufstein geschmückt, viele Lichter leuchten über aufgereihten Steinen, dazwischen ein großes Christuskreuz, eine kleine Ikone, die aufgeschlagene Bibel und wenige Worte, dafür Stille und Gesänge aus Taizé, mit musikalischer Begleitung. Auf diese Weise versammeln wir uns Christen, um Gottesdienste und Gebete nach der weltweit bekannten ökumenischen Bruderschaft zu halten. Nicht als Ersatz für den Sonntagsgottesdienst, sondern als Ergänzung, feiern und erfahren wir Gottes Gegenwart. Das Taizé-Gebet dauert etwa eine Stunde und ist offen für alle Christen.

Das Taizé-Gebet, in Ausführung und musikalischer Begleitung, wird von den Teams vor Ort vorbereitet und durchgeführt.