Durch die Taufe werden Menschen in die Kirche aufgenommen. Meistens bitten Eltern für ihr Kind um die Taufe. In der Regel sind die Kinder im Säuglings- oder Kleinkinderalter. Wir taufen aber auch Kinder im Grundschulalter und bieten die Möglichkeit, die Kinder auf die Taufe vorzubereiten. Eine weitere Möglichkeit, bietet die Konfirmandenzeit. Wer getauft werden möchte, nimmt am Konfirmandenunterricht teil und wird im Osternachtgottesdienst, einige Wochen vor der Konfirmation, getauft.

Auch Erwachsene können sich zur Taufe entscheiden. Hierfür bereiten sie sich durch Gespräche mit einem der Pfarrpersonen vor, sowie durch das Mitfeiern in den Gottesdiensten.

Grundsätzlich wird in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche die Taufe nicht wiederholt, da sie einmalig ist. Terminvereinbarung bitte mit der zuständigen Pfarrerperson vereinbaren.

Patenschaft: Mindestens ein Elternteil des Kindes muss der evangelischen Kirche angehören. Die Patenschaft kann jeder übernehmen, der aktuell einer christlichen Kirche angehört und selbst getauft und konfirmiert bzw. gefirmt ist. Rechtzeitig vor der Taufe führt die Pfarrperson mit den Eltern ein Taufgespräch. Die Eltern haben die Möglichkeit, einen biblischen Taufspruch auszuwählen. Bei der Taufe treten die Eltern mit dem Täufling und den Paten zum Taufstein.

Kontakt über die Pfarrpersonen.