Wer einmal einen angenehmen Hörsturz erleben möchte, der kann den Sound von „Hörsturz ev.“ am besten live bei Jugend-, Konfirmations- und Familiengottesdiensten entdecken. Hinter „Hörsturz ev.“ („ev.“ steht für „evangelisch“) verbergen sich Jugendliche aus unserer Gemeinde, die in ihrer Freizeit gerne Musik spielen mit Gitarre, Piano, Schlagzeug und Gesang. Dabei ist der Name nicht unbedingt Programm. Einen Hörsturz bekommt man nun wirklich nicht, wenn die Jugendlichen dienstags abends proben. Auch wenn sie den Verstärker lauter aufdrehen, um im Rhythmus richtig mitzugehen. „Hörsturz ev.“ ist immer da, wenn man sie braucht, 2008 haben sie zum ersten Mal Schwung in die Kirche gebracht. Mit modernen geistlichen Liedern sind die Jugendlichen dabei, aber auch mit Improvisationen, rhythmischen „fill–ins“, schönen Vor- und Nachspielen. Das bereichert die  Gottesdienste enorm. Denn es zeigt, es gibt nicht nur „alte“ und „neue“ Musik, es gibt auch alte und junge Menschen, die gemeinsam Gottesdienst feiern und gerne miteinander zur eigenen und zur Freude Gottes singen.

Lukas Höver

Mail: lukas.hoever@freenet.de